Das Modehaus Marx-Team 2>
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Einkauf
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führung
Hinter den Kulissen
Karriere 2>
Was uns als Arbeitgeber besonders macht:
- Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen in sechster Generation – mit kurzen Entscheidungswegen.
- Wir bieten eine innovative Personalpolitik mit über 20 individuellen Arbeitszeitmodellen.
- Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Familie und Beruf miteinander vereinbaren.
- Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig Schulungen zur Weiterbildung an.
- Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Leistungen im Gesundheitsmanagement.
- Wir gewähren unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besondere Vergünstigungen für ihre Berufsbekleidung und weitere Benefits.
- Wir haben eine hohe Mitarbeiter-Zufriedenheit. Ein großer Anteil unserer Belegschaft verfügt über eine langjährige Betriebszugehörigkeit.
- Wir sind der einzige Textil-Einzelhändler in Deutschland mit der Zertifizierung „Servicequalität Deutschland“. (seit 2015)
- Wir sind von der Zeitschrift CAPITAL zwei Jahre in Folge als „Bester Ausbilder“ prämiert worden. (Oktober 2022 / November 2023)
- Wir sind als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet worden vom Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. (März 2024)
Aktuelle freie Stellen im Marx-Team:
Ausbildung bei Marx!
Wir sind ein Ausbildungs-Unternehmen (Verkäufer*in, Kauffrau/-mann im Einzelhandel – m/w/d) und freuen uns jederzeit über Deine Bewerbung.
Es wäre uns eine große Freude, Dir alles über die Vielseitigkeit der Mode-Branche beizubringen und Deine Zukunft mitzugestalten.
Ausbildungsbeginn ist immer der 1. August eines Jahres.
Gerne kannst Du auch ein Praktikum bei uns machen, wenn Du den Beruf und uns zuerst kennenlernen möchtest.
Es ist alles möglich! Zum Beispiel ein „1-Tag-Schnupper-Praktikum“, ein freiwilliges Praktikum in den Ferien, Wochen-, Monats- oder Jahres-Praktika, Pflicht-Praktika etc.
Rufe uns bei Interesse einfach an (0651 46090) oder schreibe uns eine E-Mail an info@modehaus-marx.de.
Allgemeine Infos zum Thema Ausbildung und Karriere im Einzelhandel findest Du hier www.karriere-handel.de.
Voraussetzungen für die zweijährige Ausbildung „Verkäufer*in (m/w/d)“
- Du hast zum Ausbildungsbeginn im August eine abgeschlossene Schulausbildung.
- Du begeisterst Dich für Mode und die neusten Modetrends.
- Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und stehst ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
- Du gehst offen und freundlich auf andere Menschen zu.
- Du bist ein zuverlässiger Teamplayer, handelst aber auch selbständig und eigenverantwortlich.
Wir bieten Dir:
- Learning by doing! Eine abwechslungsreiche Ausbildung in allen Abteilungen – Du lernst alle Schritte von der Warenannahme und Warenpräsentation über die Kundenberatung und den Verkauf bis hin zur Reklamation und Umtausch kennen und wendest Dein neues Fachwissen jeden Tag praktisch an.
- Du bekommst Unterstützung durch interne Schulungen während der Ausbildung und bei den Prüfungsvorbereitungen.
- In regelmäßigen Feedback-Gespräche erfährst Du von Deiner Ausbilderin immer, wo Du stehst.
- Die Fortsetzung der Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Einzelhandel ist möglich (3. Ausbildungsjahr).
- Für die Berufsbekleidung erhältst Du besondere Vergünstigungen, außerdem auch Deine Eltern und Geschwister.
- Für Bus/Bahn unterstützen wir Dich mit dem bundesweit gültigen Deutschlandticket.
- Es besteht die Möglichkeit zur Festanstellung nach Deiner bestandenen Abschlussprüfung.
Bewirb Dich innerhalb von 60 Sekunden ganz einfach hier: https://karriere.modehaus-marx.de/ausbildung/
Oder sende uns Deine schriftliche Bewerbung an info@modehaus-marx.de ODER per Post an Modehaus Marx, Am Breitenstein 1-3, 54290 Trier.
Modehaus Marx – ein „Attraktive Arbeitgeber“
Spot der Wirtschaftsförderung Trier, März 2020
Auszeichnungen / Engagement 2>
Modehaus Marx erneut als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands“ ausgezeichnet
Trier, November 2023
Zum siebten Mal kürte die Zeitschrift Capital gemeinsam mit der Talentplattform „Ausbildung.de“ die besten Ausbilder Deutschlands. Über 560 Unternehmen haben in diesem Jahr an der Studie teilgenommen. Das Modehaus Marx wurde das zweite Jahr in Folge ausgezeichnet.
In den Unternehmen, die sich in diesem Jahr an der Befragung beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund drei Millionen Angestellte und mehr als 84.000 Auszubildende. Teilgenommen haben Dax-Konzerne und Behörden, aber auch viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Alle mussten einen mit über 90 Fragen sehr umfangreichen Fragenkatalog beantworten und sind nach denselben Kriterien bewertet worden. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung in Deutschland herauszuarbeiten.
Die Ergebnisse der breit angelegten Arbeitgeberstudie wurden nun in der Zeitschrift Capital vorgestellt. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf den Lehrkompetenzen der Unternehmen und damit auch auf der Qualifikation und Förderung der Ausbilder. Als weitere Schwerpunkte wurden u.a. die „Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb“ sowie die „Erfolgschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten“ beleuchtet.
Teilnehmen konnten Firmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei dual Studierende beschäftigen. Im Bereich Ausbildung schnitten 432 mit guten oder sehr guten Ergebnissen ab, die als „Beste Ausbilder 2023“ ausgezeichnet wurden.
Das Modehaus Marx wurde in der Größenklasse „unter 500 Mitarbeiter“ mit insgesamt vier von fünf Sternen prämiert. Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen ist stolz: „Wir sind schon seit über 80 Jahren ein Ausbildungsunternehmen. Seit einigen Jahren ist es jedoch eine Herausforderung, weiterhin junge Menschen zu finden, die eine Ausbildung im Handel machen möchten. Um unsere Auszubildenden auf ihrem Weg in die Berufswelt bestens zu begleiten und sie dafür zu qualifizieren, unterstützen wir sie durch wöchentliche Schulungen mit der Ausbilderin (IHK) Martina Beckert. Die erneute Auszeichnung bestätigt unser Engagement. Und darüber freue ich mich sehr.“
MODEHAUS MARX ERNEUT ALS QUALITÄTSBETRIEB VON „SERVICEQUALITÄT DEUTSCHLAND“ ZERTIFIZIERT
Trier, September 2023
Seit 2015 wird das Modehaus Marx durchgehend mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde die dritte und damit höchste Stufe des Siegels erreicht. Das Modehaus Marx ist auch weiterhin der einzige Textil-Einzelhändler in Deutschland, der sich durch diese Zertifizierung für ein konsequentes Qualitätsmanagement entschieden hat.
Zu den Aufgaben von Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen und dem „Marx-SQ-Team“ gehört es, Verbesserungsprozesse im Sinne der Kunden anzustoßen und immer wieder zu überprüfen, die Kolleginnen und Kollegen darin einzubinden und deren Service-Orientierung kontinuierlich zu bestärken. „Während des diesjährigen, umfangreichen Zertifizierungsprozesses mit einem SQ-Workshop, mit Kundenbefragungen, Mystery-Einkauf und der Überprüfung durch einen externen Auditor bei uns vor Ort, haben wir unsere bisherigen Maßnahmen auf den Prüfstand gestellt. Durch das Audit wurden aber auch neue Ideen entwickelt und umgesetzt, die unsere Kunden schon positiv wahrnehmen und bewerten“, freut sich Karin Kaltenkirchen.
Ziel der bundesweiten Initiative „ServiceQualität Deutschland“ ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen. Die Zertifizierung gilt mit einer jährlichen Überprüfung zur Rezertifizierung für insgesamt drei Jahre.
Zum Hintergrund:
„ServiceQualität Deutschland“ ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverband und dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. Weitere Informationen unter www.q-deutschland.de.
Modehaus Marx als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet
Trier, April 2023
Zukunftsorientierung und Qualität als Arbeitgeber – dafür werden Unternehmen durch das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) mit dem Preis „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Unterstützt wird die Initiative von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.
Geehrt werden innovative Unternehmen mit klarer Digitalisierungsstrategie, die Nachhaltigkeitsziele verfolgen und attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Dabei liegt das Augenmerk auf moderner Führung und Mitarbeiterfreundlichkeit. So fließen etwa flache Hierarchien, flexible Vergütungsmodelle oder Mitarbeiter-Benefits sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in ein ganzheitliches Bild ein, das anhand einer Bewertungsmatrix erstellt wird, die mit Hilfe des Inputs von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet wurde.
Das Modehaus Marx erhielt die Auszeichnung im Frühjahr 2023 und darf das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ zwei Jahr führen. Aktuelle Stellenangebote sind zu finden unter https://modehaus-marx.de/wir-sind-das-modehaus-marx/karriere.
Modehaus Marx als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands“ ausgezeichnet
Trier, 15. November 2022
Am Ende der Ausbildungszeit müssen alle Auszubildenden ihre Prüfungen ablegen. Aber auch Ausbildungsunternehmen können sich seit einigen Jahren einer Prüfung stellen. Bereits zum sechsten Mal hatte in diesem Jahr das Wirtschaftsmagazin „Capital“ gemeinsam mit der Talentplattform „Ausbildung.de“ und den Personalmarketing-Experten von „Territory Embrace“ Unternehmen in Deutschland aufgerufen, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen.
Die Ergebnisse der breit angelegten Arbeitgeberstudie wurden nun in der Zeitschrift Capital vorgestellt. Über 750 Personalverantwortliche stellten sich den 90 Fragen u.a. zu den Themen „Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb“, „Erfolgschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten“, aber auch zur „Qualifikation und Förderung der Ausbilder“. Teilnehmen konnten Firmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei duale Studierende beschäftigen. Im Bereich Ausbildung schnitten 523 mit guten oder sehr guten Ergebnissen ab, die als „Beste Ausbilder“ ausgezeichnet wurden.
Das Modehaus Marx wurde in der Größenklasse „bis 200 Mitarbeiter*innen“ mit insgesamt vier von fünf Sternen prämiert. Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen ist stolz: „Wir sind schon seit über 80 Jahren ein Ausbildungsunternehmen. Doch es ist eine Herausforderung weiterhin junge Menschen zu finden, die eine Ausbildung machen möchten, und sie auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten und sie dafür zu qualifizieren. Die tolle Auszeichnung bestätigt unsere eigene Wahrnehmung und das Feedback unserer Azubis, dass wir es können. Und darüber freue ich mich sehr.“
Das Modehaus Marx darf nun ein Jahr lang das Siegel „Beste Ausbilder Deutschlands“ führen.
Eines der besten Unternehmen für Frauen
Trier, 6. Oktober 2021
Das Modehaus Marx wurde als einziger stationärer Mode-Einzelhändler von der Zeitschrift BRIGITTE als eines der „Besten Unternehmen für Frauen“ prämiert.
Trier/Hamburg. Im Frühjahr 2021 hatten BRIGITTE und BRIGITTE ACADEMY zum vierten Mal gemeinsam mit der Personalmarketing-Agentur Territory Embrace zur Teilnahme an einer Studie aufgerufen, um herauszufinden, in welchen Unternehmen Frauen besonders gefördert werden. Hierzu wurde ein umfangreicher Fragenkatalog erstellt zu Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zur Flexibilität der Arbeit, zu Maßnahmen in der Karriereförderung sowie zum Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung im Unternehmen. In diesem Jahr beteiligten sich an der Umfrage 292 Unternehmen aus ganz Deutschland.
Die breit angelegt Arbeitgeberstudie wurde nun in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Brigitte vorgestellt. Das Modehaus Marx wurde in der Größenklasse „bis 200 Mitarbeiter*innen“ mit insgesamt vier von fünf Sternen prämiert und gehört somit zu den 179 besten Unternehmen für Frauen bundesweit. Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen ist stolz: „Ich freue mich riesig über die vier Punkte in der Kategorie „Frauenpower“. Und für unsere über 20 Arbeitszeitmodelle haben wir sogar fünf von fünf Punkten erhalten!“ Das Modehaus Marx darf nun ein Jahr lang das Siegel „Beste Unternehmen für Frauen“ führen.
Urkunde „Servicequalität Deutschland“
Kunden begeistern und Mitarbeiter motivieren: Modehaus Marx ist seit 2015 zertifizierter Qualitäts-Betrieb der „ServiceQualität Deutschland“
Bei der Auszeichnung der Qualitäts-Betriebe der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ im November 2015 wurde das Modehaus Marx von der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke als Qualitäts-Betrieb der Stufe I ausgezeichnet.
Im Juni 2020 erhielt das Modehaus Marx von Wirtschaftsminister Volker Wissing die darauf aufbauende Zertifizierung der Stufe II und bestätigte damit die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungsqualität des Modehauses.
Gefördert vom Wirtschaftsministerium und angesiedelt bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH hat die „ServiceQualität Deutschland“ das Ziel, bei Dienstleistern im Land den Service aus Kunden-Perspektive systematisch zu verbessern. Als erster Einzelhändler in Trier gehört das Modehaus Marx zu den Dienstleistungsunternehmen in Rheinland-Pfalz, die sich durch ihre Zertifizierung mit der „ServiceQualität Deutschland“ für ein konsequentes Qualitätsmanagement entschieden haben.
Zu den Aufgaben von Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen und den Qualitäts-Coaches gehört es, Verbesserungsprozesse anzustoßen, die Mitarbeiter*innen darin einzubinden und deren Service-Orientierung kontinuierlich zu fördern. Die Verinnerlichung des Servicegedankens begeistert dabei nicht nur die Kundinnen und Kunden, sondern motiviert auch die Mitarbeiter*innen.
Auszeichnung „Generationenfreundliches Einkaufen“
Das Modehaus Marx ist ausgezeichnet generationenfreundlich
Zum dritten Mal erhält das Modehaus Marx vom Einzelhandelsverband Region Trier e.V. das Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“.
Mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ werden Geschäfte ausgezeichnet, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierefrei wie möglich gestalten. Nach 2012 und 2016 wurde das Modehaus Marx dafür auch 2020 wieder erfolgreich zertifiziert. Vorab wurden bundesweit einheitliche Kriterien überprüft. Diese reichen von der Gestaltung des Eingangsbereichs und der Wegeführung durchs Haus, über die Größe der Umkleidekabinen bis hin zur Lesbarkeit und Verständlichkeit von Preis- und Hinweisschildern. Bewertet werden aber auch Spielecken für Kinder, Sitzgelegenheiten und die Serviceorientierung des Personals. Die Kriterien müssen für eine Zertifizierung zu 70 % erfüllt sein. Mit 98,15 % hat das Modehaus Marx die Überprüfung hervorragend bestanden und sich im Vergleich zu 2016 noch weiter verbessert.
Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen freut sich über die erneute Zertifizierung: „Die Auszeichnung passt zu uns als Familienunternehmen und belegt, dass wir all unseren Kunden eine angenehme Atmosphäre, eine gute Aufenthaltsqualität und einen perfekten Service bieten.“
Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“
Modehaus Marx wieder ausgezeichnet als „Familienfreundliches Unternehmen“
Auch im Jahr 2018 wurde unser Haus von den Lesern des Trierischen Volksfreunds als besonders familienfreundliches Unternehmen gewählt.
Wir bedanken uns herzlich für diese Auszeichnung.
Auszeichnung für „Service & Kundenfreundlichkeit“
Modehaus Marx wieder ausgezeichnet mit dem „Service Star 2017“
Auch im Jahr 2017 wurde unser Haus von den Lesern des Trierischen Volksfreunds als besonders serviceorientiertes und kundenfreundliches Unternehmen gewählt.
Wir bedanken uns herzlich für diese Auszeichnung.
Auszeichnung „Regional Engagiert“ 2016
Das Modehaus Marx ist „Regional Engagiert“
Im Juni 2016 wurde das Modehaus Marx im Rahmen der Veranstaltung „Arbeitgebermarke Region – Die Verantwortungspartner Saarland und Trier“ als „Regional Engagiert“ ausgezeichnet.
Ein Ziel der Veranstaltung war es aufzuzeigen, wie man gemeinsam regionale Herausforderungen überwinden kann. Dafür haben die beiden Regionen Saarland und Trier ihre neue Zusammenarbeit zum Thema Unternehmensverantwortung (CSR) mit engagierten Unternehmern besiegelt. Insgesamt erhielten 20 Unternehmen die Auszeichnung „Regional engagiert“. Das Modehaus Marx wurde für die gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das Arbeitszeitmodell „Führung in Teilzeit“ ausgezeichnet.
Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber“
Preisverleihung „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz“
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zeichnete im November 2015 acht Unternehmen aus Rheinland-Pfalz, darunter das Modehaus Marx, für ihre hervorragende Unternehmens- und Personalpolitik als „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz“ aus.
Die Jury, bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, achteten bei der Auswahl der Gewinner auf Übertragbarkeit, Kreativität, Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Implementierung der Personalkonzepte.
Ministerin Lemke überreichte Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen für das Modehaus Marx die Auszeichnung für ein wertschätzendes Miteinander, eine lebensphasenorientierte Personalpolitik sowie für das Konzept „Führen in Teilzeit“.
Urkunde „unternehmensWert: Mensch“
Modehaus Marx schließt Modellprogramm erfolgreich ab
Im Namen von Frau Bundesministerin Andrea Nahles erhielt das Modehaus Marx 2014 eine Urkunde für den erfolgreichen Abschluss der Fachberatung unternehmensWert: Mensch – für eine zukunftsfähige Personalpolitik.
Das Programm unternehmensWert: Mensch wurde in ausgewählten Modellregionen bundesweit umgesetzt und hat das Ziel, KMU bei der Entwicklung moderner, mitarbeiterorientierter Personalstrategien zu unterstützen. Das Programm steht im Gesamtkontext der Fachkräfte-Offensive, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und der Bundesagentur für Arbeit auf den Weg gebracht hat.
Nominierung „Vorbildunternehmen Rheinland-Pfalz“
Modehaus Marx nominiert als „Vorbildunternehmen in Rheinland-Pfalz“
Familienministerin Irene Alt und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zeichneten 2014 in einer gemeinsamen Initiative Unternehmen in Rheinland-Pfalz aus, die sich in besonderem Maße für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ihrer Mitarbeiter sowie für Frauen in Führungspositionen einsetzen. Das Modehaus Marx wurde als Finalist nominiert. Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen nahm im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung in Mainz ihre Urkunde aus den Händen der beiden Ministerinnen entgegen.
Die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie des inhabergeführten Modehauses. 90 Prozent der Mitarbeiter sind Frauen und müssen täglich den Balanceakt zwischen Beruf und Familie stemmen. Aus Überzeugung vertritt Karin Kaltenkirchen über 20 verschiedene Arbeitszeitmodelle: berufs- und lebensphasenorientiert sowie individuell auf die persönlichen Bedürfnisse eines jeden angepasst.
Auszeichnung für gute Personalpolitik
Investitionen in Mitarbeiter lohnen sich
2011 zeichnete das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz elf Betriebe für ihre mitarbeiterorientierte Personalpolitik aus, darunter auch das Modehaus Marx. Bei der Veranstaltung „Neue Wege in der Investitions- und Standortpolitik“ in der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH in Mainz übergab die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin, Eveline Lemke, die Zertifikate.
Das Modehaus Marx bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 24 verschiedene Arbeitszeitmodelle von der 1-Tages- bis hin zur 40-Stunden-Woche. Auf Wunsch ist eine stundenweise Weiterbeschäftigung von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach dem Renteneintritt möglich und für Mitarbeiter-Kinder ist eine Notfall-Betreuung im hauseigenen Kinderspielzimmer gewährleistet. Darüber hinaus werden viele weitere Maßnahmen und Sonderregelungen angeboten und umgesetzt. „Familienfreundliche Maßnahmen lohnen sich für unser Unternehmen, weil so alle Mitarbeitenden mit mehr Spaß bei der Sache sind und das für die Kunden und Kundinnen spürbar ist“, erläutert Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen ihre Personalpolitik.
Ausgewähltes ZeitZeichen Good-Practice-Unternehmen in Rheinland-Pfalz
Zeichen setzen mit familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen
Das Modehaus Marx gehört zu den Unternehmen und Institutionen in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern, die sich rund um die Themen flexible und familiengerechte Arbeitszeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie engagieren und familien- und chancengerechte Maßnahmen in ihren Betrieben erfolgreich umsetzen.
Das Modehaus Marx gehört zu den in 2012 ausgewählten ZeitZeichen Good-Practice-Unternehmen in Rheinland-Pfalz!
Auszeichnung des Club Aktiv Trier
Bequem und barrierefrei durch alle Etagen
Unser Haus ist barrierefrei ausgebaut mit einem ebenerdigen Eingang, einem Aufzug in alle Etagen und Rampen für Rollstühle und Kinderwagen in den Zwischengeschossen.
Dies wurde durch eine Urkunde des Club Aktiv aus Trier ausgezeichnet.
Geschichte 2>
Eine über 185-jährige Erfolgsgeschichte
Modehaus Marx: Tradition und Moderne 3>
Im Jahr 1835 gründete der junge Tuchmacher Joseph Marx das Ursprungsunternehmen des heutigen Modehauses Marx. Trotz der bevorstehenden schwierigen wirtschaftlichen Situation der Region etablierte Joseph Marx den Tuchmacherbetrieb in Trier. In den folgenden Jahren bezog er seine beiden Söhne Nicolas und Peter Marx in das elterliche Unternehmen mit ein. Entsprechend der neuen Situation der Geschäftsführung wurde der Firmenname auf “Jos. Marx Sohn” angepasst.
Der Tuchhandel 3>
Als Nicolas Marx 1874 den Tuchmacherbetrieb übernahm, entschied er sich, aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Bedingungen, Missernten und zunehmend günstigeren Tuchfabrikationen aus England, für den Wandel der Firma zum Tuchhandel. Dieser Entschluss zahlte sich schon bald aus. Das reichhaltige Warenangebot des Tuchhandels und die entsprechend große Nachfrage ermöglichten es Nicolas Marx im Jahre 1904 zu expandieren.
Die dritte Generation 3>
Der “Hospitalswaisenvater”, wie Nicolas Marx wegen seines großen sozialen Engagements auch genannt wurde, starb unerwartet im Alter von 64 Jahren. Sein Sohn Georg Marx übernahm in dritter Generation die Geschicke des Unternehmens. Auch sein Streben galt der Vergrößerung des Unternehmens, soweit es die wirtschaftliche Situation dieser Jahre zuließ. Inflation, Weltwirtschaftskrise, erster Weltkrieg – diese Zeit überstand das Unternehmen dank der treuen Kundschaft und des unternehmerischen Talents des Firmeninhabers. Der zweite Weltkrieg jedoch verschonte auch nicht den Tuchhandelsbetrieb. Übrig blieben Ruinen der Geschäfts- und Wohnräume.
Die Nachkriegszeit 3>
Georg Marx (mittlerweile 73 Jahre alt) hatte nach Kriegsende in seiner Nichte Maria Scheers und in der Ehefrau seines kriegsgefangenen Neffen Alfons Scheers, Marianne Scheers, zwei engagierte Mitstreiterinnen gefunden. Mit geringen Warenbeständen bemühten sich die drei, den großen Bedarf der Bevölkerung an Tuchwaren zu decken. 1948 kehrte Alfons Scheers aus der Kriegsgefangenschaft nach Trier zurück. Die vierte Generation der Nachkommen von Joseph Marx übernahm nun die Geschäftsführung des Unternehmens. Nur allmählich konnten die Warenbestände aufgefüllt werden. Die Firma Marx, mittlerweile als Tuchgroßhandel, Tuchgroßversand und im Verkauf von Futterstoffen und Schneiderbedarf tätig, begann 1958 mit dem Verkauf von Konfektionsware, hauptsächlich als Großhandel.
Der Weg zum Textileinzelhandel 3>
Alfons Scheers beschloss 1967 den befreundeten Kaufmann Reinhard Hauser in die Firma aufzunehmen. Er wurde zwei Jahre später Gesellschafter. Das Team Scheers-Hauser entschied sich 1968, den Großhandel zu einem Einzelhandels-Fachgeschäft umzugestalten. Nach dieser Umstellung entwickelte sich das Modehaus Marx zum Spezialgeschäft für Damen- und Herren-Oberbekleidung, das alle von der Industrie produzierten Größen führte.
Als Alfons Scheers 1977 verstarb, übernahmen seine Frau Marianne Scheers und Mitinhaber Reinhard Hauser die Geschäftsführung.
Seit 1986 ist Horst Hauser, Sohn von Reinhard Hauser, als Gesellschafter in der Firma tätig und leitet hauptverantwortlich den Einkauf der Herrenmode. 1998 trat Tochter Karin Kaltenkirchen, geb. Hauser, ebenfalls als Gesellschafterin mit in das Unternehmen ein, und leitet seitdem die Firma als Geschäftsführerin.
Die Expansion 3>
1988/89 wurden sowohl das Herren- als auch das Damenhaus erheblich erweitert. Unter anderem wurde der „rote Turm“ gegenüber der Basilika gebaut, mit dem eine Baulücke zwischen dem Modehaus Marx und dem französischen Kasino „Maison de France“ geschlossen wurde. 1999 wurde das „Maison de France“ erworben. Das Damenhaus wurde durch die Aufnahme von zusätzlichen, namhaften Marken erweitert.
Nach der Eröffnung im August 2001 wurde die Damenmode in zwei Stilwelten präsentiert. Die klassische Mode (Classic Woman und Modern Classic) ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Modehauses. Es werden mit dem Bereich Modern Woman und Modern Casual aber auch verstärkt jüngere Frauen angesprochen. Seit Anfang 2003 bietet das Modehaus Marx Damen- und Herrenmode bequem unter einem Dach.